Manfred Grebler - Fotografie & Digital-Imaging


Models gesucht

Models gesucht für Fotoshootings im Raum München

Für Fotoshootings zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Sport - Freizeit - Alltag - Verkehr - Mode suche ich junge Frauen als Models.
Erfahrung als Fotomodel ist nicht erforderlich, Du solltest aber eine offene und fröhliche Person mit selbstbewusstem Auftreten sein.

Allgemeine Anforderungen:

  • Alter ca. 16..30 Jahre
  • Bei Minderjährigen ist das schriftliche Einverständnis beider Eltern nötig.
  • Konfektionsgröße 34..38
  • Keine auffälligen bzw. extravaganten Frisuren oder Färbungen
  • Idealerweise lange, glatte Haare, blond oder braun
  • Keine auffälligen Tattoos an den Armen und ggf. Beinen
  • "Deutsches" bzw. mitteleuropäisches Aussehen
  • Natürliches sympathisches Erscheinungsbild
  • Fröhliches Auftreten, ich bevorzuge lachende Models!
  • Bei Outdoor-Shootings gerne mit 2-3 Models zusammen (Freundin, Schwester fragen!)
  • Bei Indoor-Shootings sind teilweise auch 2 Models zusammen möglich.
Bitte abweichende Anforderungen bei einzelnen Shooting-Themen beachten.

Shootings auf TfP Basis / Probeshooting

Für mir noch unbekannte Models und für Shootings, die nur als TfP angeboten werden.
Zeitdauer eines Shooting ca. 2..5 Stunden
Das Model erhält als Gegenleistung eine CD mit den erstellten Aufnahmen. Die Bilder können vom Model für alle eigenen Zwecke verwendet werden, wie zum Beispiel Homepage, Sedcard oder auch auf Facebook. (Natürlich sind auch Ausdrucke usw. für den privaten Gebrauch möglich.) Die Übersendung dieser CD kann allerdings - je nach Arbeitsauslastung - einige Wochen dauern.
Außerdem zahle ich dem Model eine pauschale Aufwandsentschädigung für Fahrtkosten usw. in Höhe von 20 Euro je Shooting.

Shootings auf Pay Basis

Zeitdauer eines Shooting nach Vereinbaung, in der Regel ca. 3 Stunden, spontane Verlängerung möglich.
Bei mir bereits bekannten Models oder bei Models mit ausreichenden Referenzen sind in vielen Fällen auch bezahlte Shootings möglich. Das Honorar ist dann abhängig von der Art des Shootings und der Erfahrung des Models. Darüber hinaus erhält das Model eine CD mit den erstellten Aufnahmen. Die Bilder können vom Model für alle eigenen Zwecke verwendet werden, wie zum Beispiel Homepage, Sedcard oder auch auf Facebook. (Natürlich sind auch Ausdrucke usw. für den privaten Gebrauch möglich.) Die Übersendung dieser CD kann allerdings - je nach Arbeitsauslastung - bis zu 8 Wochen dauern.

Verwendung der Aufnahmen

  • Verkauf von Nutzungsrechten für redaktionelle und gewerbliche Zwecke (in der Regel über Bildagenturen)
  • Verkauf von Bildern und Bildprodukten
  • Erstellung von Büchern, e-Books, Kalendern und andere Drucksachen
  • Eigenwerbung des Fotografen (Internet und Print)
  • Internetseiten, Portale, soziale Netwerke
Bei TfP Shootings ist eine vertragliche Einschränkung der Nutzung eventuell möglich, solange das Shooting dann für mich noch einen Nutzen hat.
In jedem Fall muss das Model einen branchenüblichen Model-Vertrag unterschreiben.
(Muster TfP-Vertrag)
(Muster Pay Vertrag)
Bei Minderjährigen muss der Modell-Vertrag VOR dem Shooting von BEIDEN Elternteilen unterschrieben werden.

Locations

In der Regel finden Outdoor Shootings in 85581 Vaterstetten und Umgebung statt. Im Einzelfall sind aber auch Shootings in der Nähe des Wohnorts des Models möglich.
Studio-Shootings finden bei mir zu Hause in 85591 Vaterstetten statt. Derzeit steht leider nur ein improvisiertes Ministudio zur Verfügung.
Andere Locations eventuell nach Vereinbarung bzw. auf Vorschlag des Models.
Besonders erwünscht sind Models aus dem Raum Vaterstetten und Umgebung, da dann spontane Kurzshootings leichter mal möglich sind.

Termine

Outdoor Shootings sind natürlich wetterabhängig, daher sind hier Termine nur kurzfristig oder unter Wettervorbehalt möglich.
Studio-Shootings bevorzugt im Winterhalbjahr, da habe ich einfach mehr Zeit.

Bewerbung

Wenn Du Interesse hast, dann fülle am besten den Fragebogen möglichst vollständig aus! Mir bereits bekannte Models können mich auch einfach direkt wie üblich anschreiben.
In den meisten Fällen sind gerne und bevorzugt Shootings zu zweit oder eventuell auch zu dritt möglich. Daher eventuell Freundin oder Schwester fragen!